Mut, Energie und Samurai

#1 von Yocara , 28.07.2010 08:10

Der Samurai versteht Mut und Energie nach dem Knippsen des Laubpusters.
Max Weber fällt es leichter als dem Mystiker aus dem Samurai heraus Mut und Energie zu verstehen.


 
Yocara
Besucher
Beiträge: 10.018
Registriert am: 10.07.2010


.

#2 von Felix , 10.09.2023 10:57

"Es war einmal ein Diener, der für seinen Meister, einen Samurai kämpfte und sich für ihn einsetzte und ihn verteidigte. Bei einem größeren Kampf konnte er ihn leider nicht retten, der Samurai wurde getötet, der Diener sprang auf sein Pferd, und ritt davon, voller Wut auf sich selbst, wegen seiner Unfähigkeit, seinen Herrn zu retten. Er ritt fort mit dem Ziel, Harakiri zu machen, wegen dieser Schande.

Als er so des Weges ritt, sah er plötzlich einen kleinen Spatzen, der mitten auf dem Weg lag, er streckte seine Beinchen in die Luft und lag auf dem Rücken. Der Diener rief: "Mach Platz, lass mich vorbei, ich hab was wichtiges zu tun, was liegst Du da im Weg, Spatz? Und überhaupt, wieso liegst Du auf dem Rücken, was machst Du da eigentlich?"

Da antwortete der kleine Spatz: "Ich habe gehört, daß der Himmel zur Erde runterfällt, und deshalb strecke ich meine Beine in die Luft, um ihn aufzuhalten." Der Diener lachte hämisch und sagte: "Du kleiner Spatz mit deinen dünnen Beinchen willst den Himmel davon abhalten zur Erde zu fallen? Das glaubst Du doch wohl selber nicht." Da sagte der Spatz todernst: "Jeder tut was er kann." (Fundsache von Unbekannt)


 
Felix
Beiträge: 25.182
Registriert am: 11.04.2015


.

#3 von Felix , 21.09.2023 18:29

Hahaha, der Zerstörer.
Den hatte sie bei der Telekom
immer gut getarnt.





 
Felix
Beiträge: 25.182
Registriert am: 11.04.2015


.

#4 von Felix , 27.04.2024 09:23

Zitat von Lara
Avatar des Göttlichen Willens

Die kritische Philosophie als Prinzip verstanden
ist der Avatar des göttlichen Willens.

Es gibt auch noch die Normalspur
neben der Überholspur und neben dem Standstreifen.

Der Einband erlaubt
die Bestimmtheit des allgemeinen Format.

Kein Heiliger ohne den Weddinger-Schläger.
Der Weddinger-Schläger steht apriori über dem Menschengeschlecht.

Attraktivität ist ausschließlich zum Flanieren gedacht.
Übermut ist im deutschen Volk sehr unpopulär.



 
Felix
Beiträge: 25.182
Registriert am: 11.04.2015


   

Klingende Freude

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz